Das Team

Christian Schreiber

Seit seinem Berufseinstieg 1986 sind Controlling, die Rechnungslegung und Corporate Finance die Konstanten im beruflichen Alltag von Christian Schreiber. Bis zur Gründung von Schreiber Finanz im Jahr 2000  war Christian als Berater in der Corporate Finance Abteilung einer grossen Treuhandgesellschaft, als Controller einer international tätigen Herstellerin von elektromechanischen Apparaten sowie als Finanzchef der Schweizer Landesgesellschaft eines Brauereikonzerns und zum Schluss eines führenden Unternehmens für Produkt- und Software-Entwicklung tätig.

Mit Schreiber Finanz bietet Christian seine breite Erfahrung in Controlling, Rechnungslegung, Finanzplanung, Unternehmensbewertung und Finanzierungsfragen als Dienstleistung an – einerseits als «CFO/Controller on demand» sowie als Verwaltungsrat für KMU und andererseits im Rahmen von Projekteinsätzen für Finanzchefs grösserer Unternehmen.

In Zürich geboren wuchs Christian in der Nähe von Bern auf. Das Gymnasium absolvierte er in Bern (Matura) und am UWC Atlantic College in Wales (IB). Anschliessend studierte er in Bern und Rochester NY Volks- und Betriebswirtschaftslehre und schloss mit dem Master der Uni Bern (damals Lizentiat) ab.

Christian hat zwei erwachsene Kinder aus erster Ehe und lebt mit seiner Lebenspartnerin in Winterthur.

In seiner Freizeit hält er sich körperlich fit, fährt im Winter gerne Ski und wandert im Sommer. Im Übrigen frönt Christian eher genussorientierten Hobbies: Segeln, ein gutes Essen und ein Glas Wein mit Freunden, Konzerte hören oder Kunstausstellungen besuchen. Er unterstützt Pfadi Winterthur Handball als Mitglied und langjähriger Kassier des Business-Clubs ProPfadi sowie verschiedene Kulturinstitutionen als Mitglied, darunter die ESSE Musicbar in Winterthur. Ehrenamtlich engagiert sich Christian als Kassier und Fundraiser der UWC Swiss Association, der weltweiten Gruppe von internationalen Mittelschulen UWC (United World Colleges).

Portrait Christian Schreiber

Valerio Bagorda

Valerio Bagorda ist 1990 in St. Gallen geboren und aufgewachsen. Durch italienische Wurzeln ist Italienisch neben Deutsch seine zweite Muttersprache. Englisch und Französisch beherrscht er ebenfalls fliessend. Nach dem Gymnasium schloss er eine Handelsschule ab und stieg 2014 in die Buchhaltungs-Praxis ein.

Mit der Spezialisierung auf Buchhaltung bildete er sich zum Sachbearbeiter Rechnungswesen weiter und erwarb 2022 den Fachausweis im Finanz- und Rechnungswesen. Seine erste grosse Herausforderung war, die Buchhaltung und sämtliche Prozesse eines neuen Bücherladens aufzubauen. Später war er, unter anderem, für komplexe Abrechnungen für Tankstellen in der Schweiz zuständig, in einem Gesundheitsunternehmen für alle Mandanten der französisch sprechenden Westschweiz verantwortlich, und zu guter Letzt in der Vermögensverwaltung im internationalen Umfeld tätig. Im 2023 hat er sich an der Hochschule Luzern für den Bachelor in Business Administration in Accounting and Controlling immatrikuliert.

Nebst den Zahlen befasst sich Valerio Bagorda gerne mit Musik, verbringt die Zeit auch in der Natur und lässt Familie und Freunde nicht zu kurz kommen.

Portrait Valerio Bagorda