Christian Schreiber

Seit meinem Berufseinstieg 1986 sind Controlling und Corporate Finance in meinem Alltag stetig präsent. Bis zur Gründung von Schreiber Finanz investierte ich mich als Berater in der Corporate Finance Abteilung einer grossen Treuhandgesellschaft, als Controller einer international tätigen Herstellerin von elektromechanischen Apparaten sowie als Finanzchef eines Engineering-Unternehmens.

Die Jahrtausendwende nahm ich zum Anlass, mit Schreiber Finanz zu starten, um meine kombinierte Erfahrung in Controlling, Unternehmensbewertung und Finanzierungsfragen gezielt einzubringen. Inhaber und Geschäftsführer kleiner und mittlerer Unternehmen sind seitdem meine häufigsten Kunden, für Finanzchefs grösserer Unternehmen arbeite ich gelegentlich auf Projekten oder in Tochtergesellschaften.

In Zürich geboren wuchs ich in der Nähe von Bern auf. Das Gymnasium absolvierte ich in Bern (Matura) und am United World College of the Atlantic in Wales (IB). Anschliessend studierte ich in Bern und Rochester, New York, Volks- und Betriebswirtschaftslehre und schloss mit dem Master der Uni Bern (damals Lizentiat) ab.

Ich habe zwei erwachsene Kinder aus erster Ehe und lebe mit meiner Partnerin in Winterthur.

In meiner Freizeit halte ich mich körperlich fit, fahre im Winter gerne Ski und wandere im Sommer. Im Übrigen fröne ich eher genussorientierten Hobbies: Segeln, ein gutes Essen und ein Glas Wein mit Freunden, Konzerte hören oder Kunstausstellungen besuchen. Ich unterstütze Pfadi Winterthur Handball und die ESSE Musicbar in Winterthur. Ehrenamtlich arbeite ich als Kassier und Fundraiser der Schweizerischen Vereinigung für die United World Colleges, einer weltweiten Gruppe von internationalen Mittelschulen.