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Umfassende Delegation von Finanzen und Administration

Mandat
Die zwei geschäftsführenden Partner eines Unternehmens für Vermögensverwaltung und Corporate Finance wollen sich auf die Kundenarbeit konzentrieren und trotzdem nicht auf eine professionelle finanzielle und administrative Führung ihres Unternehmens verzichten. Sie delegieren diese Aufgabe an Schreiber Finanz.

Herausforderung
Sämtliche Schnittstellen zu Mitarbeitern, Lieferanten, Banken und Behörden wie Steuerverwaltung, Mehrwertsteuer, Migrationsamt, Ausgleichskasse etc. sollen stets zur Zufriedenheit der Beteiligten geregelt und à jour sein. Drohende Liquiditätsengpässe sind den geschäftsführenden Partnern ebenso rechtzeitig anzuzeigen wie steuerliche und andere Risiken oder drohende Abweichungen von Vorschriften.

Vorgehen, Leistung Schreiber Finanz
Schreiber Finanz arbeitet eng mit der Buchhalterin zusammen und führt diese in Sachen Abschlussgestaltung. Damit sind die Lohnabrechnungen und -zahlungen an die Mitarbeiter sowie die Schnittstellen zu AHV, übrigen Personalversicherungen und zur Mehrwertsteuer abgedeckt. Persönlich kümmert sich Christian Schreiber um das Cash-Management sowie um das Controlling, sprich die rollierende Liquiditäts- und Finanplanung. Und natürlich vertritt Schreiber Finanz die Jahresabschlüsse gegenüber der Revisionsstelle. Des weiteren prüft Christian Schreiber zu Handen der Partner sämtliche Verträge vor deren Abschluss und konsultiert wo nötig den Hausjuristen oder die Hausjuristin.

Resultat
Zu einem Drittel der Kosten eines Vollzeit-Finanzchefs übernimmt Schreiber Finanz die Verantwortung als de-facto-Partner für Finanzen und Administration. Dadurch gewinnen die geschäftsführenden Partner Zeit zur Akquise und Betreuung von Kunden, d.h. das Unternehmen wächst schneller.

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